Robert Wegener - Archäologische Untersuchungen zur ostdeutschen Kultur

Unsere erste Ausstellung im neuen Jahr:

Our first exhibition in 2013:

 

25. Januar - 3. Februar / January 25th - February 3rd

OKK/Raum 29 - Prinzenallee 29, 13359 Berlin

Robert Wegener

Archäologische Untersuchung zur ostdeutschen Kultur

http://www.robertwegener.de

Seit 2008 setzt sich Robert Wegener in seiner Arbeit mit der Kultur der DDR auseinander. Wegener, selbst ein Kind des Ostens, untersucht ein Deutschland das es so nicht mehr gibt aber doch prägend war für mehr als eine Generation. Zwar geordnet aber letztlich unkommentiert werden die Fundstücke einer vergangenen Zeit gesammelt und zu einer Geschichts(re)konstruktion kombiniert. Jenseits aller Nostalgie hinterfragen seine Kunstwerke, die oft ganze Räume umfassen, vermeintliche Wahrheiten. In Berlin zeigt er unter anderem die begehbare Raumskulptur „Von der Innerlichkeit“. Die Arbeit besteht aus Raumelementen eines Verhör- und Besprechungsraumes der ostdeutschen Kriminalpolizei im ehemaligem Thüringer Innenministerium in Erfurt.